Familienstellen ist eine Methode -> die deshalb funktioniert,
weil wir alle durch ein Energiefeld verbunden sind. In diesem Energiefeld befinden sich die Informationen über das System Deshalb können Stellvertreter auch wahrnehmen was sich in diesem
Energiefeld abspielt.

Der Wissenschaftler
David Sheldrick hat Untersuchungen mit Affen gemacht ... Er hat auf einer Seite der Erdkugel den Affen neue Fähigkeiten beigebracht und gleichzeitig haben Affen auf
der anderen Seite der Erdkugel die gleichen Fähigkeiten erlernt Dies zeigt, dass es ein
gemeinsames Energiefeld gibt.

Des weiteren hat
Bert Hellinger durch seine Untersuchungen in Afrika, in denen er Familien beobachtet hat mit der Frage, warum Familiensysteme dort besser funktionieren und bei uns in Europa zunehmend weniger, archaische Ordnungen herausgefunden.

Diese Ordnungen, bilden heute die Basis der Aufstellungsarbeit
Ich bin durch das NLP und eine „systemische Ausbildung“ auf das “Aufstellen” gestoßen. Ich war dann sehr fasziniert, wie Muster in meinem eigenem Familiensystem sich gelöst haben, nachdem ich aufgestellt habe ... Das Wichtigste in diesem Zusammenhang war die echte
Versöhnung mit meinem Vater, mit dem ich jahrelang entweder keinen Kontakt oder einen sehr spannungsgeladenen Kontakt hatte.


Inzwischen arbeite ich seit 12 Jahren mit diesem Handwerkszeug



Beispiele aus meiner praktischen Arbeit:

Eine Frau die seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater hatte. Der letzte Kontakt mit ihm, ist in einem erbitterten Streit auseinander gegangen. Danach wollte der Vater nichts mehr von ihr wissen, worunter sie sehr gelitten hat.

In der Aufstellung haben wir den Konflikt mit den Stellvertretern bereinigt. Wichtig dabei war einerseits die festgesteckten Gefühle zu befreien und andererseits den Vater - egal, wie er ist, als Vater zu nehmen und zu achten .... Das Feedback von ihr war, dass sich der Vater ca.14 Tage später bei ihr gemeldet hat und sie konnten den Konflikt in der Realität klären und heute haben sie auch einen normalen Kontakt.

Ein weiteres Beispiel eine Aufstellung einer Partnerschaft, in der sich gezeigt hat, dass es keinen Weg mehr zusammen gibt und die Trennung der einzige Schritt ist, der bleibt. Hier ging es um die grundverschiedenen Lebensentwürfe, Werte & Vorstellungen von Partnerschaft.

Natürlich waren beide sehr traurig und gleichzeitig hat ihnen die Klarheit die Kraft gegeben , dass jeder für sich einen neuen Weg einschlagen kann, statt endlos ... in einer Situation zu verharren,
die Beiden schadet und sehr viel Energie frisst - Aber es ist nicht nur möglich Familiensysteme aufzustellen, sondern auch diverse Situationen im Arbeitsbereich.

Hierzu ein gutes Beispiel eine Frau, die sehr gelitten hat auf ihrem Arbeitsplatz. In der Aufstellung hat sich aber klar gezeigt, dass sie Aufgaben übernehmen wollte, die überhaupt nicht in hrer Stellen-
beschreibung für sie vorgesehen sind ... D.h. sie hat ständig ihren Kompetenzbereich verlassen und damit auch die
Agressionen der anderen Mitarbeiter auf sich gezogen.

Nach der Aufstellung hat sie gekündigt und sich auf eine andere Stelle beworben, die sie mehr herausfordert - Sie arbeitet heute noch dort und fühlt sich jetzt wohl an ihrem Arbeitsplatz.

Aber auch “innere Anteile” können Thema einer Aufstellung sein, wie z.B. => Ein innerer Konflikt zwischen Sicherheit und Freiheit

Es werden also
Stellvertreter ausgewählt für die Anteile und der Aufstellende erlebt somit wie seine Inneren Anteile miteinander sprechen und gemeinsam Lösungen finden, so dass sich aus der inneren Spannung eine Entspannung ergibt.

Das Feedback der Teilnehmer, die zu mir kommen ist durchweg so, dass sie sagen, sie gehen mit mehr Klarheit und Entspannung Erleichterung und optimistischer Zukunft weg. Darüber hinaus ist das Feedback an mich, dass ich einfühlsam und sehr klar bin im Gegensatz zu vielen anderen Führenden, mich auch persönlich um die Menschen kümmere, die bei mir aufstellen.